top

Nachhaltige Firmenentwicklung durch ausgebildetes Personal

Seit April 2012 leitet Sebastian Wilken die Geschäfte der da-ka Hausbetreuung GmbH: Ein erfahrener Gebäudereiniger für ein solides und soziales Unternehmen in Wien.

Geboren 1978 in München, lebt und arbeitet Sebastian Wilken seit 1998 in Wien. Begonnen hat er bei einem mittelständischen Wiener Gebäudereinigungsunternehmen mit einer Ausbildung zum Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger. Er machte den Meister in diesem Beruf und studierte berufsbegleitend Wirtschaft. Er schloss das Studium an der FH Wohlmuthstraße im Jahr 2005 mit seiner Diplomarbeit über die Gebäudereinigungsbranche in Österreich ab. Im Unternehmen wurde er vom Lehrling zum Objektleiter und schließlich Prokurist und gewerberechtlicher Geschäftsführer, bevor er sich mit Ende März 2012 entschloss, neue Wege zu gehen.

2010 wurde er Lehrlingsbetreuer der Wiener Gebäudereinigerinnung. Dreimal trainierte er das österreichische Gebäudereinigerteam für die Berufseuropameisterschaften euroskill. Dreimal wurde Österreich dabei Vize-Europameister in der Reinigung. Er unterrichtete zudem im Meisterkurs der Wiener Landesinnung und sitzt in der Meisterprüfungskommission.

Neben der wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Unternehmens sind ihm die Lehrausbildung und die Weiterbildung des Personals ein großes Anliegen. Seit 2012 werden sind stets 2-3 Lehrlinge bei da-ka beschäftigt.